Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Juni 2025, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:26 

Hallo Tinchen, das tut mir sehr leid für Dich! Bei Akne hätte ich persönlich aber sowieso eher die Lotionen genommen. Die sind sehr leicht und ziehen schön ein. Da ich schon älter bin, habe ich eher die Befürchtung, die Lotion könnte zu wenig Feuchtigkeit spenden. Mal abwarten.

Bei extremer hormoneller Störung - die ich ja auch seit Jugend an habe - würde ich immer noch zum Endokrinologen mit Spezialgebiet Hormonbehandlung bei Frauen gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüssler, Bachblüten oder ähnliches, dieses Krankheitsbild vollständig heilen können. Unterstützen ja, aber heilen, da wäre ich mir schon sehr unsicher. Ich mag mich täuschen, aber ich habe wegen meiner extrem starken Akne damals wirklich alles an Behandlungen von Ärzten und Heilpraktikern über mich ergehen lassen. Nur eine Hormonausgleichung durch den speziell geschulten Frauenarzt hat mir geholfen und mein Leben wieder lebenswert gemacht. Mit Hautärzten habe ich ausnahmslos nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich kenne mittlerweile fast alle in München. :roll: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Liebe Grüße
Siebenschläfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 07:50 
Hi zusammen,
naja also um Akne handelt es sich bei mir ja zum Glück nicht...zumindest nicht im Gesicht, da hab ich wenn dann nur immer einen riesigen Pickel (Knoten) oder mal ein paar kleine, die man aber kaum sieht....... mir ging es eher um das Dekolleté, da die PIckel hier in Schüben und in Massen auftreten. Ich hab allerdings hierfür jetzt eine richtige Aknecreme bekommen und die hilft schon sehr gut.
Dass es neben den Salben auch noch Lotionen gibt, wusste ich nicht! Mir wurde in der Apotheke ja die Salbe Nr. 9 gegeben und dann dachte ich, wird das schon das Richtige sein. Aber nur wenige Apotheker kennen sich auf dem Gebiet Dr. Schüssler wirklich gut aus.
Naja vielleicht werde ich die Schüssler Salze mal einnehmen, wenn meine Haut gut ist, denn ich habe wirklich Angst vor den hier schon öfter geschilderten Nebenwirkungen (noch mehr Pickel)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 08:06 

Hallo Tinchen85,

deinen Vorwurf diesem Forum gegenüber und den Mitgliedern, finde ich unberechtigt. Deine Fragen wurden doch einwandfrei beantwortet.

Und ein Fachmann wird empfohlen, wenn erst mal etwas ärztl. abgeklärt werden soll, oder man alleine nicht zurecht kommt.
Hautprobleme können enstehen (das sind übrigens Reaktionen und keine Nebenwirkungen), wenn der Körper Schlackenstoffe nach draussen bringt Deshalb muss man hier dann die Dosierung ändern oder noch andere Salze dazunehmen - wie das geht? - Du fragst einfach hier im Forum und schilderst dein Problem!
Jeder hier gibt seine Erfahrungen unentgeltlich mit seinem besten Wissen weiter, um anderen so gut wie möglich zu helfen.

Ich z. B. habe mich auch erst mal aus Büchern schlau gemacht, habe Schüssis gekauft und gelutscht und fühlte mich super, bin dann über dieses Forum gestolpert und freute mich riesig über die vielen Infos. Meine Fragen und letzten Zweifel wurden hier nur durch Lesen ausgeräumt. Angemeldet habe ich mich erst viel später.

Schade, dass du dich gegen die Schüssis entschieden hast, du hättest bestimmt viele Erfolge damit haben können. Übrigens haben Pickel etwas mit Übersäuerung zu tun und da hilft eine äußere Anwendung alleine meist nicht auf Dauer - spreche aus Erfahrung.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 22:43 

Hallo Tinchen85,
deine Vorwürfe haben mich nachdenklich gemacht.
Warum bist du so empört und welche Erwartungen stellst du an Forumsmitglieder, die ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen hier gerne weiter geben?
Vielleicht hast du in deiner Enttäuschung nicht bedacht, dass Therapievorschläge via Internet tatsächlich nur Vorschläge sind. Und diese können nur so gut sein wie die Vorgaben, die gemacht werden.
Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und begrüße es eigentlich, wenn jemand aufmerksam ist und hinterfragt. Du hast jedenfalls auf deine Fragen immer hilfreiche Antworten bekommen, doch diese Antworten stellen dich nicht zufrieden. Das ist schade.
Es ist nun einmal so, dass nicht allein tausenderlei Ratschläge uns weiterbringen, sondern das Selbststudium, die Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis. Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen, den roten Faden zur Schüßlertherapie wieder aufzugreifen und zu experimentieren, denn es gibt nichts Schöneres als Erfahrungen selbst zu machen.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 07:19 
Site Admin

Hallo Angela,

danke dir für diese Worte. Genau danach hatte ich selber gesucht und irgendwie doch noch nicht die richtigen Worte gefunden.
Auch wenn wir jetzt hier „Siebenschläfers Thema“ etwas verwässern aber mir ging es genau wie dir. Vielleicht war ich sogar etwas verletzt?? Denn zusätzlich hier zum Forum, hatte ich auch noch über das Kontaktformular selber mit Antworten parat gestanden.
Okay - nicht jeder kann den einmal Angedachten Weg konsequent zu Ende gehen, ist ja auch gut so. Dafür gibt es die Abzweigungen, die Möglichkeiten der Umkehr und auch schlussendlich die Möglichkeit den Weg ganz zu verlassen.
Jetzt deine Worte zu lesen, tun gut, denn sie sprechen mir 100 % aus der Seele und treffen dass, was ich nicht in Worte fassen konnte.

Damit uns allen ein schönes Wochenende - Herzlichst Berbel 8)

@ Tinchen: Deinen Satz aus dem letzten Beitrag möchte ich noch kurz aufgreifen:
Naja vielleicht werde ich die Schüssler Salze mal einnehmen, wenn meine Haut gut ist, denn ich habe wirklich Angst vor den hier schon öfter geschilderten Nebenwirkungen (noch mehr Pickel).... Diese "Nebenwirkungen" sind, wie wirklich schon oft geschrieben "Reaktionen des Körpers". Es kann so kommen, muss aber nicht. Wenn es so kommt, dann ist es gut und man sollte sich und dem Körper die Möglichkeit geben, diesen "Dreck" loszuwerden. Nur dann geht es einen Schritt voran. Nur so wird an der "Wurzel" gearbeitet und es besteht Chance auf wirkliche Besserung. Alles andere ist doch "Augenwischerei". Keiner schreit "Hurra" wenn solch eine Reaktion kommt aber bitte, davon geht doch die Welt nicht unter. :wink: Alles was danach kommt, ist dann optimal und nicht nur "zugekleistert". Also - wie Angela so schön schreibt: es gibt nichts Schöneres als Erfahrungen selbst zu machen. Wir alle hier würden uns jedenfalls freuen, dich auf diesem Weg ein wenig zu unterstützen.

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 08:33 

Hallo Tinchen
Wir helfen hier gerne weiter, aber wir sind keine Wunderheiler. Vielleicht sind die Schüssis nicht dein Weg, vielleicht bist du bist du auch noch nicht bereit, dein Leben genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Schüssis sind nur ein Teil des Puzzles. Auch die Seele muss gesunden, damit die Haut schön werden kann. Werd lockerer und übernimm selber Verantwortung. Das ist oft ein langer Prozess, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sich lohnt. So ein paar Wochen musst du den Salzen schon Zeit geben, damit sie wirken können.

Zuletzt geändert von Plappi am Samstag 11. Juli 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 11:14 

Zitat:
Nehmt Ihr eigentlich auch die Lotionen für Gesicht und Körper oder mögt Ihr die Salben lieber? Ich habe die Salben nicht gekauft, weil die so arg fett und schwer zu verteilen sind. Ich hoffe, die Lotionen langen von der Feuchtigkeit her.

So, nachdem das Thema mit Tinchen nun von allen beantwortet wurde, hätte ich doch ganz gerne Eure Erfahrungen mit den Lotionen gewusst :wink:

Gibt es denn jemanden unter Euch, der die Lotionen auch nimmt? Meine Frage lautet immer noch, ob da genügend Feuchtigkeit an die Haut abgegeben wird. Ich kann es nicht beurteilen. Häute reagieren ja erst nach einer Weile. Auffällig ist allerdings, dass die Lotion ruckzuck einzieht, das taten meine bisherigen Cremes eben nicht. Einerseits finde ich das superangenehm, dass die Schmierage sofort einzieht, andererseits habe ich eben Angst, dass meine Haut eben feuchtigkeitsmässig zu kurz kommt :roll:

Alles nicht so einfach :? Liebe Grüße Siebenschläfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 15:12 

Hallo siebenschläfer,

ist zwar etwas doof, dass dein Thread dafür benutzt wurde, aber ich finde das musste einfach gesagt werden.

Ich persönlich nehme keine Lotionen, allerdings auch keine Salben oder Cremes - ich mag das Geschmiere einfach nicht, obwohl es meiner Haut wohl gut täte. Obwohl die Haut, seit ich Schüssis nehme irgendwie ...ausgeglichener ist
Ich mach das nur innerlich und evtl. Breiumschläge. Wenn ich denn cremen täte, würde ich mich für die Lotionen entscheiden (Vor allem fürs Gesicht, da das bei mir an der T-Zone etwas fettig ist), weils einfach, wie du schon sagst, besser einzieht. Und wegen der Feuchtigkeit - du nimmst ja die Salze auch ein - ...und immer schön viel trinken. Evtl. könnte man ja die 8 noch portionsweise in die Lotion mischen :roll: Bin da aber nicht so der Profi drin, da melden sich bestimmt noch welche.
Ich kenne aber welche, die mit den Lotionen sehr zufrieden sind.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 22:14 

Hallo siebenschläfer,
du nimmst die Lotionen also auch fürs Gesicht? Ich habe vor, die beiden Lotionen demnächst zu bestellen (Orthim) und mal zu testen. Dachte in erster Linie daran, sie als Körperlotion einzusetzen. So steht es auch in der Beschreibung. Es könnte sein, dass für die Gesichtspflege andere Grundlagenstoffe wichtig sind.
Lies doch bitte hier einmal nach https://www.omp-apotheke.de/index.php?c ... creme.html
Es wird auf die Bedeutung einer Öl-in-Wasser Emulsion hingewiesen, die feuchtigkeitsspendend wirken soll. Vielleicht wäre es ein Versuch wert....? :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 11:05 

Hallo Angela, danke für den Link. Klingt interessant. Ich muss sagen, dass die Lotionen eigentlich ganz angenehm fürs Gesicht sind. Ich legen nur noch eine Augencreme nach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde