Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Juni 2025, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Gibt es eine bewiesene Wirkung der Schüssler Salze?
Umfrage endete am Freitag 20. Juni 2008, 11:00
Nein 17%  17%  [ 2 ]
Ja 83%  83%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 18:51 

Hallo Balance,

vielleicht wäre die Welt eine bessere... wenn alle Menschen bei Krankheiten auch Schüssler Salze, BB, homöopathische Mittel...nehmen würden! Ich habe aber auch nichts gegen die Schulmedizin, wir brauchen sie aber seeeehr selten.
Auch ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schon viele Erfolge mit Schüssis und Co erlebt; die meisten kamen dazu, weil die Schulmedizin keinen Erfolg hatte oder die Erkrankung stagnierte, oder sie nicht ewig Medikamente mit ellenlangen Nebenwirkungen nehmen wollten.

Wenn man mal mit einer Erkrankung/Beschwerde jahrelang bei massig Ärzten -ohne Heilerfolg- war (ich wünsche dir, dass du nie in eine solche Lage kommst!), sucht man selbst nach Alternativen und landet dann unter anderem bei den Schüssler Salzen, mit denen man eine Besserung oder sogar Heilung erzielt (und niemand wird das leichtgläubig tun, weil sich derjenige damit beschäftigt und informiert), ist einem völlig schnurzpiepsegal ob es da Studien, Fakten, Placebo oder Sonstwas gibt - hauptsache es hilft und ich hab keine Nebenwirkungen.
Ich glaube nicht, dass Schüssis helfen - ich weiß es!

Es gibt, weiß Gott viele Sachen, wo einem das Geld aus der Tasche gezogen wird, aber Schüssler Salze gehören nicht dazu. Klar kosten sie auch Geld, aber man gibt auch viel Geld für unnützen Mist aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 19:47 

Ich habe zwar schon meinen Senf dazu abgegeben. Habe aber noch was nachzutragen. Einige wissen es zwar schon, aber nur nochmal zur Info...ich bin seit 1986 Arzthelferin (also völlig von der Schulmedizin infiziert :mrgreen: :mrgreen: ) und trotzdem habe ich festgestellt (und kann das aus meinem Berufsleben 100%ig bestätigen), dass die Schulmediziner auf viele Sachen nicht genau eingehen oder ohne nach Alternativen zu suchen, gleich zur chemischen Keule greifen. Mittlerweile bin ich froh, dass es immer mehr Ärzte werden, die z.B. Homöpathie, TCM usw. anbieten. Ich höre jetzt zwar schon wieder einige Geister rufen "Hey...die machen das doch nur, weil es vom Patienten selber bezahlt werden muß....ergiebige Geldquelle...blablabla...". Mag ja sein, dass es schwarze Schafe gibt, die sowas ausnutzen, aber mit Sicherheit bieten es die Ärzte auch an, weil sie überzeugt sind, damit zu helfen. Und die Patienten nehmen diese Hilfe dankend an!!! Wenn es nicht helfen würde, würden die Patienten schnell die Finger davon lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 20:20 
Warum muß denn immer alles wissenschaftlich erwiesen sein und belegt werden?
Wenn jemand die Salze nimmt und sie ihm helfen dann ist es doch gut und schön.Und wenn es Placebo ist,ist doch auch O.K,hauptsache es hilft.Es gibt natürlich auch Menschen bei denen die Salze nicht helfen,ist doch auch O.K.
Manchen haben die Salze z.B.bei Nasenbluten geholfen.Ein anderer der auch Nasenbluten hat nimmt dieselben Salze und es passiert nichts.
Weil wir alle so unterschiedlich sind.
Natürlich sind die Salze kein Allheilmittel,denn das gibt es leider nicht.Aber es gibt immer mehr kranke Menschen und die klammern sich an jedem Strohhalm!
Und natürlich gibt es auch immer wieder unseriöse Anbieter die den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.
Aber trotz allem muß jeder selbst entscheiden wofür er Geld ausgibt,und kann auch jeder selbst entscheiden welche Heilmethode ihm hilft.
Natürlich hat jeder Mensch Meinungsfreiheit,auch in einem Forum.
Aber ich finde einige Aussagen ungerecht,denn wir sind hier um zu helfen und nicht um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.Denn jeder der hier Salze empfiehlt macht alles freiwillig und unentgeltlich.Und bekommt auch keine Provosion von Firmen.
Und kleine Kinder neigen noch nicht zum Placebo,wenn ihnen die Salze geholfen haben :wink: Da muß man auch nicht belegen müssen warum die Salze geholfen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 20:25 
Zu der Frage zu den Studien fällt mir eigentlich noch eins ein:
Gibt es auf unserer großen weiten Welt auch nur eine einzige Studie über Arzneimittel die nicht direkt oder indirekt von Pharmaunternehmen bezahlt worden ist :?:
Denn wer verdient das meiste Geld an den Ergebnissen der Studien(Medikamenten).Ist das seriös?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 06:57 

Da bleibt nur zu sagen:

Wer heilt, hat Recht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 07:45 

Die Umfrage "Gibt es eine bewiesene Wirkung der Schüsslersalze" ist schon merkwürdig formuliert. Zielt diese Frage auf Studien ? Dazu muß man keine Umfrage machen. Diese Studien gibt es meines Wissens eben nicht. Auch ich finde das nicht gut und habe bereits auf die Firma Sanum-Kehlbeck verwiesen, die regelmäßig kleine Feldstudien mit ihren homöopathischen Präperaten veröffentlicht.
Diese kleinen Studien sind sehr beeindruckend, genau wie die zuverlässige und nebenwirkungsfreie Wirkung der Präperate.
Die Firmen Adler und Pflüger oder die DHU könnten durchaus mit ihren Therapeuten ähnliche Studien durchführen. Insbesondere die Firma Adler ist wunderbar organisiert und pflegt Kontakte zu Behandlern, die sie selbst ausbildet.
Aber zurück zu der Frage "Gibt es eine bewiesene Wirkung der Schüsslersalze": Trotzdem hat eine Mehrheit "ja" gesagt und ich denke, damit ist die Wirkung gemeint, die man selbst bei der Anwendung feststellt.
Natürlich wirken die Schüsslersalze, liebe Balance, ist doch kein Problem, das selbst herauszufinden. Die Salze kosten nicht viel und Wehwehchen hat jeder. Wir im Forum helfen dir gern, die richtigen Salze zu finden und dann kannst du dich selbst überzeugen.
Was soll die ganze akademische Laberei ?
Placebo, Nocebo .. da kann ich doch nur lachen.

Betreff des Beitrags: @ BONNIE
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 12:53 

Also hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich hier irgendwie ein bisschen missverstanden worden bin!

Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge da es interessant ist eure Meinungen und Beweggründe für die Einnahme von SchS zu erfahrem..

@ Bonnie: leider der einzige User dessen Beitrag für die Katz ist.Aber solche gibts in jeden Forum. Zur Frage:Was soll das akademische Gerede? Ich bin zwar Akademiker finde aber nicht dass ich geschwollen oder allzu akademisch rede. Und wenn Sie sich wegen ein paar Fachausdrücken akademisch belästigt fühlen tut es mir zutiefst leid:)

Es war für mich einfach einmal wichtig zu erfahren was Leute dazu bewegt Alternativmedizin Hp und etc. anzuwenden und ich hab genau das gelesen was ich mir erwartet hatte.

Was jetzt nicht heißt dass das negativ ist. ganz im Gegenteil. Ich denke sehr wohl dass manche Leute, welche in der Schulmedizin nicht Fuß fassen konnten zu Alternativmedizin wechseln.

ich selber finde z.B HomeoP eine sehr gute Begleittherapie bei Erkrankungen wie z.B Krebs. Fakt ist, was nicht schadet hilft.

Ich habe meine 1. Posts absichtlich Provokanter gestellt um auf Konfrontation zu stoßen.

Bin selber grad erst frisch von der Uni und eben aus einem Fach welches mit Alternativmedizin nicht Hand in Hand geht.

trotzdem hat es mich mal interessiert wie es sozusagen auf diesem "genre" so läuft :D

Danke nochmal für die sinnvollen treads denn alle bis auf einen waren irgendwie hilfreich--

mfg
balance

Ps: Bonnie warum gehen sie davon aus, dass Balance weiblich ist..

Dann war der Nick wohl eine schlechte wahl:)

mfg

Mister Balance:)

Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:30 

Zitat:
Gleich eines vorweg!
Ich möchte hier weder als Besserwisser, noch als Spielverderber gelten!

Zu dem hast du dich aber selbst gemacht, insbesondere mit deiner letzten Bemerkung mit der du dir anmaßt zu behaupten, daß Bonnie´s Beitrag für die Katz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51 

Danke, Interessierte !
Ich muß sagen, ich fühle mich schon von Balance "von der Seite" angemacht.
Aber vielleicht habe ich es selbst provoziert. Ich habe schon so oft Diskussionen mit Homöopathie-Skeptikern und -Kritikern geführt, da ist mir die Freundlichkeit ein wenig abhanden gekommen.

Vor allem sehe ich auch bei Balance die Weigerung, es selbst auszuprobieren. Der Ton seiner Postings ist sehr herablassend, finde ich. Nach dem Motto: Ihr bildet euch die Wirkung nur ein (Schulterklopf), aber es schadet ja auch nicht, also laß ich euch den Spaß.

Das Wort "Spielverderber" gefällt mir absolut nicht in diesem Zusammenhang. Hier sind viele Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind und nach langen Versuchen mit der Schulmedizin herausgefunden haben, daß Alternativmedizin, z.B. in Form von Schüsslersalzen, wirklich hilft und zwar ohne weitere Krankheiten zu provozieren. Es ist kein "Spiel", es ist für viele bitterer Ernst.

Mit "akademische Laberei" meinte ich nicht irgendwelche Fachbegriffe, die ich nicht verstanden habe (keine Sorge), sondern der Ruf nach Studien. Wen interessieren Studien, die möglicherweise gefälscht sind, wenn er etwas gefunden hat, was hilft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 20:28 

@bonnie
kein Problem; gern geschehen:-)
Die "Von-der-Seite-Anmache" hast du absolut nicht provoziert. Ich muß sagen hier im Forum wurde sehr höflich und sachlich diskutiert. Die teilweise herablassenden Provokationen kamen ausschließlich von einer Seite.....
Warum lassen wir uns überhaupt in die Defensive drängen und müssen uns über die Wirkung der Schüssler-Salze rechtfertigen? Wie bereits gesagt; wer die Schüssler-Salze probieren will, der probiert sie - wer nicht; der läßt es eben sein.

Es gibt leider immer (mißverstandene!) Wichtigtuer in fast jedem Forum :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde