Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Juni 2025, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darmträgheit bei 9-jährigem Sohn
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:34 

Hallo,

zuerst: ich freue mich Euer Forum gefunden zu haben ! :D

Also nun zu unserem Problem: Mein fast 9-jähriger Sohn leidet unter Darmträgheit. Er geht äußerst selten zur Toilette, evtl. mal alle 3-4 Tage. Dementsprechend sind seine Ausscheidungen, eingedickt, stinken fürchterlich und haben Ausmaße einer "Thermoskanne" :lol:
Für ihn ist es normal und unser Sagen es wäre nicht normal tut er mit "jaja" ab ! Soviel dazu.
Nun nimmt es aber extreme Formen an, und selbst viel Trinken etc... rührt nicht mehr an. Ständig wird was selbständig nach Aussen :!: transportiert.
Für viele Wehwechen gaben wir Luca schon Schüssler-Tabl.

Nun würde ich ihm gerne die Nr. 3 / 4 / 7 / 8 / 10 geben. Ist das ok ?
Dazu kommt, daß er eine Laktoseintoleranz hat. Er trinkt entweder Soja oder Minus L (od. ähnlich).

Achja und er schwört stein und bein es nicht zu bemerken wenn was "raus wandert".

Könnt ihr mir helfen ?

sG lucamama

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 19:18 
Hallo Lucamama
Das hört sich ja nicht so schön an.Die Mischung ist die richtige für Darmträgheit.Ich könnte mir vorstellen das das Thema für ihn unangenehm ist und er deshalb dieses jaja sagt.Wenn er Lactosei.hat würde ich die Salze auflösen und anschließend durch einen Kaffeefilter sieben.Villeicht solltest du versuchen ihm mehr nahrungsmittel zu geben die die Verdauung anregen wie Leinsamen z.B.Aber das ist bei Kindern auch äußerst schwierig.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 22:04 

Wenn die Lactoseintoleranz ganz schlimm ist, müsstest du auf Tropfen umsteigen. Sie sind zwar teuer. Fünf Tropfen entsprechen einer Schüsslertablette.
So rein intuitiv würde ich bei deinem Sohn auch noch die Nr. 2 dazugeben, weil Kinder im Wachstum hier meistens einen Bedarf haben und diese Nummer auch beim Milchunverträglichkeit empfohlen wird. Eine starke Lactoseintoleranz ist aber wahrscheinlich unheilbar.

Betreff des Beitrags: Darmträgheit bei 9 jährigem Sohn
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 08:24 

Liebe Lucamama,
genau das gleiche Problem hat auch unser Sohn. Er geht fast nie freiwillig auf d.Toilette, immer erst nach mehrmaligem Ermahnen.
Auch bei ihm wandern Kleinigkeiten i.d.Hose, ist ihm natürlich ziemlich unangenehm, aber beim nächsten Mal ist`s wieder dasselbe.
Er bekommt seit einiger Zeit die Lernmischung, auch die heiße 7 nimmt er ganz gerne. Werd ihm dann auch die 3 / 4 / 7 / 8 / 10 / 2 geben und hoffe, daß sich dieses Problemchen dann normalisiert.
Liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 09:35 

Hallo,
ein danke schön für eure Antworten.
Also stark ausgeprägt ist die Intoleranz nicht, er leidet keine Qualen und extreme Blähungen - bzw. es war als Baby sehr schlimm und nun nicht mehr. Aber die alten Gewohnheiten ........... und schaden tuts auch nicht.
Hab gestern die No. 4 als Globulii bestellt, mal sehen. 1 Tabl. entspricht lt. Apotheke 5 Kügelchen.

ICh möchte Luca nochmals beschreiben:
- fast 9 Jahre alt, im Januar
- 1,50 m groß
- 43 kg, schlank, momentan durch "nicht-Klo-gehen" etwas Bauch
- hat übern Sommer fast 4-5 kg zugenommen !!!!!!!!!!!!!!
- Frühstück: Haferflocken mit Weizenkleie, etwas Kakao in MInus L - Milch

Also ein Defizit kann ich an ihm so nicht bemerken, im Gegenteil. Er bewegt sich viel, macht Mannschaftssport (Fussball), hat viele Freunde und ist dementsprechend unterwegs .....
Seine Essgewohnheiten haben sich gebessert: er isst nun auch Spinat, Fisch (gestern einen Ganzen !), Gemüse, liebt Obstsalat mit Äpfeln, Bananen, Birnen, Kiwi, .... Ist nicht so der "Süssesser", hält sich echt im unteren Rahmen. Er trinkt viel Wasser, Schorlen (selbst gemischt), ....

Echt, es ist zum Haare raufen.
Wielange dauert es bis die Mischung anrührt ? 2 Wochen ?
Kann man die 7 auch lutschen ? Wirkt sie dann schneller ?

lG Carmen

Betreff des Beitrags: Re: Darmträgheit bei 9 jährigem Sohn
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 09:51 

mokasi hat geschrieben:
genau das gleiche Problem hat auch unser Sohn. Er geht fast nie freiwillig auf d.Toilette, immer erst nach mehrmaligem Ermahnen.

Wie ich das kenne !!! :cry: Immer das selbe Theater.
Selbst Pippi muss er nur ganz selten, fast immer mit "Zureden". Auch mein Reden, die Blase würde den Darm verdrängen nützt nix. Er guckt nur so :shock: .
Stimmt schon, ihm ist es auch fürchterlich unangenehm. Er weint schon des öfteren und versichert mir immer wieder - es nicht zu bemerken ! Glaub ich ihm natürlich.
Aber der Druck auf uns beide ist momentan schon enorm.

lG Carmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 14:35 

Hallo Carmen,

zum Problem deines Sohnes: könnte es sein, dass er einfach "keine Zeit und keine Lust" hat, zur Toilette zu gehen? Evtl. ist's ihm in Schule und Sportclub sogar unangenehm, da ja bei tagelangem Verhalten des Stuhls Schwierigkeiten und Geruchsbelästigungen die Folge sind. Das bekommen Klassen- und Sportkameraden zwangsläufig mit. Dann doch lieber einhalten.... und bei großem Druck geht schon mal ein bißchen daneben.
Nicht nur der Stuhl, sondern auch dein Sohn steht unter Druck! Du könntest deinem Sohn neben den Schüßler-Salzen auch gut Bach-Blüten geben, die ihn vom "Klammern" (in doppeltem Sinne!?) befreien könnten.
Wenn du Interesse hast, schreibe ich dir gerne einige Bach-Blüten auf. :wink:

Dann möchte ich zur allgemeinen Info einen Link hier einstellen, der die Soja-Produkte kritisch beleuchtet, wie gesagt - nur zur Info. Ich habe selbst nicht so viel Erfahrung mit Soja, aber ich halte es durchaus für möglich, dass Soja verstopfend wirken kann (kommt natürlich auf die konsumierte Menge an). Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Bemerkung über Gewichtszunahme.
http://www.westonaprice.org/mythstruths/mtsoy_de.html

Liebe Grüße,
Angela

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 16:41 

Stell doch dem Kind die Schüssis zur Selbstbedienung hin. Da kann er sich nehmen, was der braucht. Mit Kügeli geht das natürlich nicht gut, falls du alle Salze in Kügelform hat.

Am schnellsten wirkt die Nr. 7 als heisse Sieben getrunken. Das entspannt - ich denke auch den Darm.

Halt uns auf dem Laufenden.

Betreff des Beitrags: Zwischenstand
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 11:04 

Hallo,

nun ein kurzer Zwischenstand, ein erfreulicher ....

Anscheinend bewirken die Tabl. doch einiges, er hatte gestern zweimal Stuhlgang, lt. meiner Mama ockerfarben - kann das an den 10-er Tabl. liegen. Die sind doch für die Leber ??? Die genaue Beschreibung erspar ich Euch :lol: , auf jeden Fall sah es ganz anders aus und roch auch anders ........

Nun gut, wir machen weiter so ;-)

wg. Schüssel hinstellen: packt man da die ganze Tagesration hinein ?

sG Carmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 14:58 

Schön, dass der Stuhlgang schon in Gang kommt.
Gib dem Kind noch die Nr. 6 zur Mischung, der ockerfarbene Stuhl ist ein Hinweis darauf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde