Schüssler Forum
https://www.forum.schuessler-forum.de/

potenz der ergänzungsmittel
https://www.forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4417
Seite 1 von 1

Autor:  lebensblume [ Mittwoch 27. Juli 2011, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  potenz der ergänzungsmittel

liebe foris,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer frage.
ich habe das kleine büchlein von heepen zu den schüßler salzen. er erwähnt ja nur 12 (und nicht 15) ergänzungsmittel und dir durchgängig in der D6. hier auf der seite aber werden sie alle als D12 geführt. warum ist das so?

danke und lieben gruß
lebensblume

Autor:  Admin [ Donnerstag 28. Juli 2011, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: potenz der ergänzungsmittel

Hallo Lebensblume,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Du wirst auch noch einige wenige Behandlungsempfehlungen hier in meinem „Compendium“ finden, wo ein Ergänzungssalz in der D 6 Potenz empfohlen wird.
Generell hat es sich aber im Laufe der letzten Jahre gezeigt, dass die Ergänzungssalze in der D12 Potenz vom Organismus am besten aufgenommen werden. Hiernach richten sich die Hauptaussagen auf dieser Seite. Abweichend von dieser Empfehlung haben natürlich praktizierende Therapeuten immer auch einen anderen Ansatz und daraus resultieren dann manchmal auch unterschiedliche Empfehlungen in Sachen „Potenz“. So ist es auch mit der Anzahl der Ergänzungsmittel. Nicht jeder Behandler bezieht diese - oder alle - in seine Behandlung mit ein. Manch einer verzichtet sogar ganz darauf, andere sind von den vielen positiven Erfolgen so begeistert, dass sie auch auf den Einsatz dieser Ergänzungssalze nicht mehr verzichten möchten. Offiziell sind bislang 15 Mittel aufgenommen, es gibt aber auch schon weitere Verbindungen, mit denen einige wenige Behandler arbeiten. Der Heilpraktiker Joachim Broy hat nämlich weitere 7 Mineralsalze entdeckt und ihre Wirkung als biochemische Heilmittel beschrieben. Diese 7 Ergänzungssalze gehören allerdings noch nicht zu den offiziellen Ergänzungsmitteln, darum werden sie der gängigen Literatur kaum einmal benannt.
Ich weiß, manches ist für den Schüßler Anwender etwas verwirrend. Diese Therapieform ist zwar sehr einfach - auch wegen der geringen Mittelauswahl - aber ein wenig einlesen und dann selber entscheiden, nach wen bzw. wonach man sich richtet, ist ein wichtiger Baustein. Sonst ist man permanent am überlegen, was mach ich denn jetzt, nach wem soll ich mich richten.

Auch wenn es hier im Forum momentan - wohl auch durch die Urlaubszeit - etwas ruhiger ist, normal hilft dann eben auch ein „Austausch untereinander“ und so bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den Weg, den man selber in Sachen Schüßler Salze gehen möchte.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  lebensblume [ Donnerstag 28. Juli 2011, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: potenz der ergänzungsmittel

liebe berbel,

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich komme eigentlich aus der homöopathie und bin "kompliziertes" also gewöhnt 8)

bisher hatte ich - aus unwissenheit - die schüßler therapie nicht weiter verfolgt, weil ich dachte es sei halt niedrig potenz homöopathie :oops:

jetzt bin ich schlauer und erste versuche haben mich total begeistert. :D

ich habe mir jetzt noch ein ausfühlicheres buch bestellt und hoffe, mich gut einzulesen.

glückwunsch übrigens zu diesem tollen, gut geführten und aufgeräumten forum und vielen dank für die viele arbeit die sicher damit verbunden ist!! danke, dass wir teilhaben dürfen!!

alles liebe lebensblume

Autor:  Admin [ Donnerstag 28. Juli 2011, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: potenz der ergänzungsmittel

Hallo Lebensblume,

danke für die netten Worte :oops:
Sei sicher, mit ein wenig Geduld und ein offenes Herangehen entwickelt sich mehr und mehr ein gesundes Bauchgefühl und ehe man sich versieht, weiß man sehr genau, was - in welcher Kombination und vor allem wie viel einem gut tut. Alleine das Wissen, dass sich kein eingenommenes Salz in irgendeiner Weise negativ in meinem Organismus auswirkt, hat mich zu Beginn meiner eigenen "Schüßler Zeit" sehr mutig und experimentierfreudig gemacht. Und es hat sich wirklich immer wieder bestätigt. Ich kann immer wieder nur sagen, dass ich es noch nie bereut habe, meine Gesundheit in meine eigenen Hände genommen zu haben. Einfach und vor allem bezahlbar und immer die Gewissheit, dass ich keine Nebenwirkungen zu befürchten habe.

Herzlichst Berbel 8)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/