Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 5. Mai 2025, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktionen, Heilwirkungen, Nebenwirkungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 13:21 

Hallo,

ich bin Zwergpingu und arbeite sei ca. 1/2 Jahr mit Schüsslers. Also ein Neuling.
Ich hab mit den Salzen angefangen, da ich selbst auf kleinste Reize empfindlich reagiere. Ich dachte hilft entweder oder es passiert nix.

Nun habe ich festgestellt, daß ich selbst auf geringste Gaben (2x) reagiere. Mal auf der körperlichen Ebene und was mich noch mehr irritiert auch auf der emotionalen Ebene.

Ich habe bei den Salzen 3, 5, 8, 10 ( ich hab sie nicht alle auf einmal genommen) Reaktionen beobachtet.

Und nun meine Frage, was mache ich in so einem Fall. Aufhören und aussitzen oder weitermachen.( was bei Reaktionen im emotionalen Bereich nicht unbedingt lustig ist, weder für mich noch für mein Umfeld)

Freue mich auf eure Antworten, Gruß Zwergpingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 09:22 

Hallo Pingu,
ich würde mit der geringen Dosierung weitermachen und gaaanz allmählich steigern. Ich selbst bin anfangs bald verzweifelt, da ich die hier im Forum empfohlenen Mengen nicht nehmen konnte und scheinbar alle Anderen problemlos 7 Stück und mehr von einer Sorte nehmen. Jetzt nach einem Jahr nehme ich von den Grundsalzen maximal 4 Stück pro Tag und muss immer darauf achten, viel zu trinken, sonst geht es mir schlecht. Anfangs habe ich von manchen Sorten nur 1-2 Stück pro Tag vertragen. Aber es hat sich gelohnt! Auch wenn es sehr langsam ging, es geht mir allmählich immer besser.
Und in diesem Winter, wo der Rest meiner Familie schon mehrfach krank war, bin ich als einzige gesund geblieben, toll oder?
Liebe Grüße von kiwineongruen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 10:30 

Hallo Kiwi

Danke für deine Antwort. Ist irgendwie beruhigend nicht die einzige "Mimose" zu sein.
Nimmst die Salze kurmäßig in Geringdosierung oder Symptombezogen?
An eine kurmäßige Anwendung hab ich mich bei mir noch nicht rangetraut.
Am besten funktioniert es, wenn mein Mann die Salze tagesaktuell kinesiologisch an mir austestet. Nur ist diese Vorgehensweise nicht immer alltagstauglich, wir wenden sie nur an wenn "heftigere" Dinge anstehen.

Gruß Zwergpingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 16:57 
Hallo zwergpingu
Ich würde dir auch empfehlen die Salze weiter zu nehmen.Irgendwann wird sich dein Körper dran gewöhnen.Villeicht hast du auch einen großen Mineralstoffmangel und dein Körper braucht die Salze dringend.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2010, 16:25 

@ all

möchte noch mal nachhaken.

Gibt es einen Trick, ein Mittel etc. was ich tun kann, wenn ich merke, ich hab zuviel oder das für mich im Moment unpassende Salz erwischt.

Gruß Zwergpingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 14:48 

Hallo Zwergpingu,

ich habe aus deinem ersten Beitrag entnommen, dass du sehr niedrig dosierst, da dein Körper heftig auf die Salze (Nr.3,5,8,10) reagiert hat.
Tatsächlich sollte man bei Überreaktionen die Dosierung herabsetzen. Das hast du also richtig gemacht.
Ich würde die Salze weiterhin niedrig dosiert einnehmen, so wie du es für angemessen hälst. Dein Körper gibt dir die Dosierungsmenge vor.
Was genau bezeichnest du als unpassend? Mineralstoffe, die im Moment "unpassend" sind, werden in aller Regel auch nicht von den Zellen benötigt und sollten eigentlich zu keinen nennenswerten Reaktionen führen...
Als mögliche Ursache deiner übersteigerten Reaktionen könnte ein großer Mineralstoffmangel sein. In diesem Fall laufen die Funktionen im Körper auf Sparflamme. Das Betriebssystem wird auf niedrigem Niveau aufrecht erhalten und kann dann durch äußere Einflüsse leicht aus der Bahn geworfen werden. Wie gesagt - das ist eine Vermutung meinerseits. Vielleicht wäre der Weg zu einem Mineralstoffberater oder Heilpraktiker mit Zusatzausbildung in Schüßler Therapie angeraten, um evtl. Mängel durch Antlitzdiagnose zu erkennen.

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 08:19 

Hallo Pingu,
eigentlich nehm ich die Salze kurmäßig, aber ich wandele die Dosierung öfters ab, wenn Reaktionen auftreten. Dafür ist das Forum eine prima Hilfestellung. Mit einigen Salzen steh ich auf Kriegsfuß, die darf ich nur in sehr geringer Dosierung nehmen. Wenn ich´s übertrieben habe, fühle ich mich schlecht und krank. Dann mach ich einige Tage Pause und trinke Unmengen Wasser, um dann mit geringer Dosierung wieder anzufangen.
Aber, wie bereits geschrieben: von den meisten Sorten vertrage ich inzwischen 4 Stück pro Tag.
Ich komme mit meiner Selbstmedikation inzwischen prima zurecht, weil ich auf kleinste Reaktionen sofort reagieren kann. Mit diversen Heilpraktikern hatte ich wenig Erfolg, weil sie nur ihr jeweiliges Schema angewendet haben und mit meinen Über-Reaktionen überfordert waren.
Einen schönen Tag wünscht Dir
kiwineongruen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 13:37 

@ angela
daß mein Betriebssystem auf Sparflamme läuft, trifft die Situation ziemlich genau. Das sind die Nachwehen von Borrelien im Nervensystem.
Mit der Antlitzdiagnostik hab ich mich neulich beschäftigt, ich kann mich nicht entscheiden, ob meine permanenten Augenringe 1 oder 3 sind.
Vermutlich eine Mischung aus beidem. Wenn ich vom Sport komme seh ich aus,wie 3 Nächte durchgemacht.
Mit "unpassend" meine ich Salze die kinesiologisch neg. testen.
Ich denke ich werde mich weiterhin an eine Mischung aus Intuition und kines. Tests halten, das hat noch am Besten funktioniert.

@ kiwi

Mutig, die Art und Weise wie du deine Kur duchziehst.
Soweit bin ich noch nicht, ich bleib im Moment besser bei aktio und reaktio.

Lieben Dank euch beiden für eure ausführlichen Antworten
Viele Grüßem Zwergpingu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde