Zitat:
Zunächst klingt das Du und Lena schreibt,
sehr kompetent und ich wünschte ich hätte auch solch einen Tierarzt meines Vertrauens
Danke. Ich bin weder Arzt noch Mediziner und trotzdem praktisch täglich mit der Tiermedizin beschäfftigt.
Wobei die Haustiere nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind. Allerdings halte ich selber Hunde.
Solch einen Tierarzt zu finden ist leider nicht einfach. Meiner Erfahrung nach bei Haus- und Heimtieren noch eher, als bei Nutztieren.
Zitat:
Heinrike hat geschrieben:
Kann man als Tierarzt nur durch anschauen des Fells erkennen, ob der Hund ein Leberproblem hat???
berita
Ich denke, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Ich habe mir keinen Link angesehen, also falls doppelt, entschuldigung:
Def. nein! Ein Leberproblem wird nicht per Felluntersuch diagnostiziert. Wenn Du magst, kannst Du Dir sogar selbst einen groben Überblick verschaffen. Dazu holst Du in der Apotheke sogenannte Urinteststäbchen und machst einen Urintest beim Hund. Vielleicht kannst Du Dir die optimalen Werte dann auch ergooglen. Beim Hund kenne ich sie nicht auswendig.
Aussagekräftiger ist es allerdings, wenn Du Blut abnehmen lässt. Dann können die Leberwerte (und vieles mehr) sehr genau bestimmt werden.
Ohne berita in der Fütterung wiedersprechen zu wollen, möchte ich noch etwas anmerken:
Theoretisch, nachdem Du auch die Augen erwähnt hast, ist es gut möglich, dass auch eine Allergie in betracht gezogen werden muss.
Allerdings solltest Du, meiner Meinung nach, etwas "nach Plan" vorgehen. Dich für Untersuchungen/Änderungen, etc. entscheiden und dann Schritt für Schritt gehen.
Eine "hau-ruck-Aktion" hilft Dir weder bei der Ursachenforschung noch ist es für den Hund angenehm.
Und betreffend BARFEN, ich habe keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Ich setze bei meinen Hunden auf hochwertige Fertignahrung. So weiss ich nur aus Berichten einer Freundin, die ihre Hunde barft, dass dies nicht ganz sooo einfach ist. Scheinbar ist es "mit einfach Fleisch füttern" nicht gemacht, da die Mineralstoffversorgung, etc. damit nicht sichergestellt sei.
Also vor einer Futterumstellung bitte erst gut informieren.
Es würde mich natürlich freuen, weiter zu lesen, was Du vorhast und ob sich bei Deinem Hund Veränderungen einstellen!